Förderkreis & Jahnkampfbahn

Unsere Geschichte

Einweihung des Stadions

Die Jahnkampfbahn im Sportpark Solingen-Wald gehört nachweislich zu den schönsten Stadien ihrer Art und das wohl nicht nur deutschlandweit. Das 1928 eingeweihte und heute denkmalgeschützte Stadion mit seinem Naturrasenplatz, wird von Gästen und Aktiven immer wieder als reizvoll und idyllisch gelobt.

Gründung des Förderkreises

Im Mai 1995 wurde der „Förderkreis Jahnkampfbahn“ gegründet. Dieser übernimmt seither, in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Solingen, die wichtige Aufgabe dieses besondere Gelände zu pflegen und zu erhalten.

Wiedereröffnung des Stadions

Johannes Rau eröffnet im September 1997 das Stadion. Solinger Schulen, Vereine, Kirchen, Musiker, Spitzenpolitiker und -sportler feiern anlässlich der Wiedereröffnung gemeinsam mit den Bürgern der Stadt ein großes Fest.

Denkmalschutzpreis des bergischen Geschichtsvereins

Der Geschichtsverein honorierte damit das ehrenamtliche Engagement des Förderkreises, um das Walder Stadion vor dem Verfall zu retten.

Erstes Open-Air Konzert

8.000 Musikbegeisterte feiern das größte Open-Air der 625 jährigen Stadtgeschichte. Organisiert von der Stadt-Sparkasse, der Stadt und dem Förderkreis. Es wird mit viel Begeisterung und Freude von den Bürgern aufgenommen, so dass noch viele weitere Open-Air Konzerte folgen.

Laufen unter Flutlicht

Die Aktion “Laufen unter Flutlicht” in der Winterzeit findet regen Zuspruch bei der Bevölkerung und wird zur alljährlichen Einrichtung an 3 Wochentagen.

Millenniums-Stadionuhr

Die Bürger- und Schützengilde Wald spendet der Jahnkampfbahn eine Millenniums-Stadionuhr.

Preis für Denkmalpflege

Rheinischer Anerkennungspreis für Denkmalpflege

Deutscher Preis für Denkmalschutz

Im Berliner Museum für Kommunikation wurde dem Förderkreis die Silberne Halbkugel als Deutscher Preis für Denkmalschutz 2013 verliehen. Die Jury würdigte damit das 18-jährige Engagement des ehrenamtlich arbeitenden Vereins für die Sanierung und Fortentwicklung des Walder Stadions.

Neu & Renoviert

Zur Freude vieler WMTV- und Stadionbesucher ist der Parkplatz gegenüber dem Stadioneingang fertig gestellt worden. Das Tribühnendach wurde renoviert und eine neue große elektronische Anzeigetafel wurde installiert. Dem Förderkreis oblag die Finanzierung des Vorhabens, wobei finanzkräftige Hilfe von Bayer 04 und anderen Sponsoren kam.

Filmreif

Für den RTL-Spielfilm “Duell der Brüder”, in dem es um die Sportfirmen Adidas und Puma geht, wurde im Walder Stadion das Endspiel der Fußball-WM in Bern mit ca. 300 Komparsen nachgestellt.

Neue “Turnbar”

Das Walder Stadion erhält einen neuen Fitnessparcours mit Klimmzugstangen, Hangelleiter, Parallelbarren und eine Ringklammer für das Anbringen einer Battle Rope. Ideal zum Muskelaufbau von Rumpf und Armen und als optimale Ergänzung zum Lauftraining auf der Aschenbahn. In unmittelbarer Nähe zur Turnbar steht eine neue Weitsprunganlage mit modernem Kunststoffbelag.

Sommerkino

Die Stadtwerke präsentieren attraktives Sommerkino im Stadion

Corona

Aufgrund der Allgemeinverfügung der Stadt Solingen vom 18.03.2020 sind die städtischen Freisportanlagen zur Verhinderung der Ausbreitung des Corona-Virus seit dem heutigen Tage gesperrt.

Reaktivierung

Das sportliche Leben kehrt ins Stadion zurück. Die gesunkenen Inzidenzwerte erlauben wieder sportliche Aktivitäten in Gruppen.

Zum Durchblättern und als PDF Download

Die ganze Chronik

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.