Jubiläums-Großfeld-Handball-Turnier

Sonntag, 26. Juni findet hier das „25. Großfeld-Handball-Turnier“ der Herren um den „Wanderpokal Förderkreises Jahnkampfbahn“ statt.

Das Turnier gehört zu den größten „Feldhandball-Turnieren“ Deutschlands. Das „25. Großfeld-Handball-Turnier“ findet im 12. Jahr in Kooperation mit dem WMTV Solingen 1861 e.V. statt. Vorher wurde es vornehmlich allein unter der Regie des Förderkreises veranstaltet. Guido Rohn, 1. Vorsitzender des Förderkreises Jahnkampfbahn, machte sich Anfang der 90er Jahre Gedanken über die fast vergessene Solinger Feldhandball-Tradition und so wurde die faszinierende Sportart, nicht ohne Stolz, wieder ins Leben gerufen.

Gespielt wird nach Feldhandball-Regeln, also mit 10 Feldspielern, einem Torwart und komplett über das gesamte Fußballfeld – alles in Anlehnung an die großen Zeiten der Solinger „Ohios“, welche damals „Deutscher-Feldhandball-Meister 1965“ wurden. Ein viel beachteter und gefeierter Erfolg, im damals noch populären Feldhandball.

Gespielt wird im Übrigen jeweils 12 Minuten, ohne Team-Time-Out. Und im Gegensatz zu den Solinger „Ohios“ früher, dürfen bei der aktuellen Ausgabe des Großfeld-Handball-Turnieres auch Frauen mitspielen. Zwar „nur“ als Ergänzungsspielerinnen, aber auch schon in den letzten Jahren konnten die vereinzelnden Damen durchaus „ihren Mann stehen“ und zur weiteren Attraktivität des Turnieres beitragen. (…)

HINWEIS: Ursprünglich war unser Jubiläums-Turnier schon für 2020 und 2021 geplant; aber Corona…